Translate

Dienstag, 12. Juli 2011

Kieser Training = Fitnessstudio?

Eines Tages sagte mein Vater, ein guter Freund und Kollege von ihm hätte auch Skoliose gehabt und er würde "Kieser Training" empfehlen, um die Muskeln im Rücken zu stärken. Dadurch würde man auch aufrechter laufen. 
Also, nichts wie hin zum Kieser Training-Studio in unserer Nähe. 
Als wir es betraten, dachte ich erst mal, wir wären in einem Fitness-Studio gelandet; überall standen Geräte herum, an denen Leute trainierten. Was mir jedenfalls noch nicht aufgefallen war, waren die vielen Uhren, die zahlweise im Raum hingen.
Ich bekam ein gratis Handtuch mit dem Logo vom Kieser Training drauf geschenkt und fing also die ersten drei Stunden an mit Hilfe und Begleitung zu trainieren. Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich und hilfsbereit, was mir schon einmal positiv auffiel.
Der Ablauf beim Trainieren war folgender: Auf seinen Plan gucken, zu welcher Maschine man als erstes muss (insgesamt trainiert man an 9-10 in einem Durchlauf), Handtuch auf die Lehne/Sitz legen, ablesen, was man wie einstellen muss (Lehne, Polster, Gewicht...) und zwei Minuten daran trainieren. Allerdings ist alles auf dich abgestimmt und man muss die Übungen sehr langsam ausführen. Dann auf dem Plan eintragen, ob man es über zwei Minuten geschafft hat. Wenn ja, Gewicht um zwei Pfund steigern, wenn nein, Gewicht so lassen. Dann zum nächsten Gerät gehen usw.
Das alles macht man ungefähr zwei mal die Woche. Und, nun ja, ich muss schon sagen: Es ist ein guter Ersatz zum Sport, denn ich trainiere auch noch die Bein- und Bauchmuskulatur (das ist echt anstrengend. Das Six-Pack-Gerät hasse ich -.-).
Nun gut, ich bin noch keine Mucki-Frau, aber meinem Rücken helfen tut es hoffentlich. ;)
Das Kieser Training Logo + Motto

1 Kommentar:

  1. Auch ich habe seit meiner Kindheit eine (leichte) Skoliose und Scheuermann. Ich versuchte immer dagegen etwas zu tun. Der Orthopäde riet damals zu Krankengymnastik und Rückenschwimmen. Dies tat ich nur sporadisch.

    Zuerst trainierte ich zu Hause; doch dann merkte ich schnell, dass mein Rücken zu kurz kam. Nach Jahren stieß ich auf ein alternatives Fitnessstudio (Kieser-Training München-Schwabing). Durch das regelmäßige Training bin ich nicht nur meine Rückenprobleme los geworden, sondern habe viel mehr Kraft bekommen. Ich schätze die ruhige Atmosphäre und das gemischte Publikum bei Kieser.

    AntwortenLöschen