Translate

Montag, 5. August 2013

Sommer, Sonne, Skolitreffs!


Ratsch, Ratsch, Klapper, Knall: Diese Geräusche verursachten zahlreiche Korsetts, als sie aufgrund der zurzeit unerträglichen Hitze in Deutschland in der hintersten Zimmerecke ihrer Besitzer landeten. Sommer ist die schlimmste Jahreszeit für alle fleißigen Korsett-Träger: Nur mit Mühe, Not, einem gut funktionierendem Ventilator und vielen Korsett-Unterhemden kommt man gerade so über die Runden. Aber - gebt es zu - auf die Tragezeit zu kommen, ist bei diesem Wetter schier unmöglich. Wem es anders ergeht - ihr habt meinen vollen Respekt! 
Der Großteil wird leider nicht solch ein Durchhaltevermögen haben, dazu zähle leider auch ich, denn ich trage es momentan so gut wie gar nicht am Tag, wenn dann nur abends ein paar Stunden und nachts. Aber, zu meiner Verteidigung: Ich mache neuerdings jeden Tag mindestens zehn Minuten lang meine Übungen (dank Sobi), und außer im Sommer bin ich auch echt konsequent im Tragen. Aber es ist einfach zu verlockend, das wärmespeichernde Plastikding mal wegzulegen und sich einen Tag "normal" zu fühlen, figurbetontere bzw. korsettUNgeeignete Kleidung anzuziehen und sich nicht dauernd Gedanken darüber machen zu müssen, ob man es sieht, oder jede Stunde das Korsettunterhemd zu wechseln, weil man es schon an seiner Haut kleben spürt. 

Berlin, 33°C: Das Korsett liegt zu Hause...
Einen "freien" Tag gönnten sich auch vier Korsettträgerinnen vorletztes Wochenende. Darunter ich (ja ja, der Esel nennt sich zuerst), Natalia und zwei Freundinnen aus der Skoliose-Gruppe: Lisa aus Fulda und Marah aus Stuttgart. Ja, richtig geraten: Es war wieder SKOLITREFF-Time! Die beiden blieben für ein Wochenende bei Nati, und wir verbrachten zu viert einen schönen Tag in Berlin, an dem meine KorsiSis und ich den beiden sehenswerte Ecken in der Hauptstadt zeigten - dazu gehörte natürlich auch etwas Sightseeing. Abends gingen wir im See von Natis Dorf schwimmen, denn Abkühlung war trotz Nicht-Korsettragen dringend nötig! Danach machten wir uns einen schönen Filmabend mit selbstgekochtem Essen (Gemüsepfanne, da Marah & Lisa Vegetarier sind - aber man muss sagen, es war echt lecker!). Die Nacht mit Korsett überstanden wir auch, da es eine Klimaanlage auf dem Dachboden von Natis Haus gibt, die uns die Sache erleichterte. Leider erfuhren die drei das erst an diesem Abend, die Nacht davor war wohl nicht so angenehm gewesen und ihre Korsetts hatten der Reihe nach die oben genannten Geräusche verursacht.

Es war echt ein sehr schönes Wochenende mit euch! Ich finde es immer total interessant, neue Leute kennenzulernen, vor allem, wenn es ihnen genau so geht wie einem selbst und man sich einfach mal über Skoliose, Korsett usw. austauschen kann. Nati und ich freuen uns immer wieder, wenn jemand Lust hat, sich mit uns zu treffen. Also hab keine Scheu, dich bei uns zu melden, wenn du mal die coolen KorsiSisters kennenlernen oder einfach mal alles bequatschen willst, was dir zu dem Thema auf dem Herzen liegt! 


... dafür haben wir es später für zehn Minuten wieder an


Heute war der erste Schultag in Berlin, und ich habe mir wiedermal einen korsettfreien Tag gegönnt, da wir nur wenige Stunden hatten und viel Umarmen angesagt war. :D Die nächsten Tage werde ich es aber wieder anziehen, so gut es geht, und habe noch ein paar exklusive Sommer-mit-Korsett-SOS-Tipps für euch:


☼ Immer ein Wechsel-Unterhemd einpacken! Wenn ihr euer Korsi an warmen Tagen in der Schule, bei Treffen mit Freunden usw. anhabt, dann ist es kein schönes Gefühl, wenn das Unterhemd klitschnass an euch klebt. Vor allem, wenn ihr das Korsett zwischendurch aufmacht und "lüftet", denn dann bekommt man es besonders zu spüren. In speziellen Korsett-Unterhemden aus Baumwolle schwitzt man außerdem nicht so schnell und es wiegt natürlich auch so gut wie nichts, also steckt ein "trockenes" in eine Plastiktüte, so dass ihr bei Bedarf schnell mal auf Klo verschwinden und es wechseln könnt.

☼ Auch, wenn Abkühlung zwischendurch wichtig ist, wie ein Eis essen oder schwimmen gehen: Statt zur verführerisch kalten Cola solltet ihr lieber zu einem warmen Getränk wie Tee greifen. Denn wenn ihr etwas Kaltes bei Hitze trinkt, produziert euer Körper zusätzliche Wärme, bei zu heißen Getränken versucht der Körper sich durch Schwitzen abzukühlen.

☼ Alle Sportmuffel werden sich jetzt freuen: Ihr solltet euch möglichst wenig bewegen. Damit ist nicht die Strecke von eurem Zimmer bis zur Küche gemeint, sondern dass ihr euch generell etwas schont, wenn es warm draußen ist und ihr mit dem Korsett unterwegs seid. Gönnt euch auch mal die Rolltreppe und verzichtet auf den 50m-Sprint, den euch eure Sportsfreunde vorschlagen. ;)

☼ Haltet euch am besten hauptsächlich drinnen, also zu Hause oder in angenehm kühlen Räumen auf. Für große Aktionen bei Hitze, die draußen stattfinden, ist selbstverständlich erlaubt, das Korsett mal abzulegen. Denn ihr sollt den Sommer schließlich auch in vollen Zügen genießen können!





Ihr seht: Mit kleinen Tricks im Alltag wird das Korsett-Tragen im Sommer etwas erträglicher. Ich hoffe, ich konnte etwas euch helfen und ihr seid nun für kommende heiße Tage besser gewappnet.

Sonnige Grüße aus Berlin!

Eure Hannah








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen