Translate

Dienstag, 25. April 2017

Nochmal ein neues Korsett?! - Ein Frühlingsupdate


Lang, lang ist's her. . .

. . . und nun hat mich die Frühlingsgrippe erwischt, so dass ich mal wieder Zeit habe, etwas zurückzuschauen und zu berichten - vor allem, da in den letzten Monaten so viel geschehen ist, dass ich fast gar nicht dazu kam, alles ausführlich schriftlich festzuhalten. Und obwohl sich auf meinem Blog lange nichts gerührt hat, bis auf ein paar kleine Updates hier, war es wohl die bisher aufregendste und erinnerungswerteste Phase meiner Geschichte mit der Skoliose.

Wer meinen Blog von Anfang an mitverfolgt hat, durfte beobachten, wie sich alles Stück für Stück zusammengefügt hat: Als ich im Juli 2011 - nun fast vor sechs Jahren! - kurz nach meiner Diagnose ein Korsett bekam und das einengende Plastikteil für 20 Stunden am Tag tragen sollte, brach für mich zunächst eine Welt zusammen. Damals hätte ich jedoch nie damit gerechnet, dass mein Leben mal so eine Wendung nehmen würde: Ungefähr ein Jahr später lernte ich Natalia kennen, die dasselbe Schicksal wie ich teilte, und die nun schon seit gefühlten Ewigkeiten zu meinen besten Freundinnen gehört. 

Wir erstellten damals unseren gemeinsamen YouTube-Channel Die KorsiSisters - eher aus Spaß, als aus ernsten Absichten - und ich kann manchmal immer noch nicht glauben, dass dieser heute über
Foto: skolioseforum.at
3000 Abonnenten zählt. Wir durften seitdem so viele auf ihre Weise einzigartige Menschen kennenlernen, Orte bereisen, im Internet oder bei Veranstaltungen vor Menschen sprechen, ihnen durch unsere Freundschaft neuen Mut geben und eine Schatzkiste voller Erfahrungen von unschätzbarem Wert an Land ziehen.



Foto: skolioseforum.at
Letztes Jahr war es dann endlich so weit: Nach fast fünfjähriger Korsett-Therapie durfte ich meinen zebragestreiften Begleiter endlich endgültig ablegen und ihn nur noch manchmal zu unseren Skoliose-Projekten anziehen. Nati merkte jedoch bald, dass Schmerzen ihr zu schaffen machten, weshalb sie ihr Korsett wieder öfters trug, während ich versuchte, meinen Verspannungen eher mit muskelkräftigenden Übungen entgegenzuwirken. Dennoch ließen wir uns noch einmal von unserem guten, alten Freund und Helfer Doktor Wilke untersuchen und vereinbarten zudem einen Termin bei unserer Korsettfirma CCtec, wo wir gestern zu Besuch waren. Unsere beiden "Korsis" wurden dort aufgesägt und etwas geweitet, da sie inzwischen eindeutig zu klein sind, aber nach Absprache mit unserem Doc boten uns unsere Orthopädietechniker an, nochmal ein neues Korsett für uns anfertigen zu lassen, damit wir die nächsten Jahre erstmal unsere Ruhe hätten und ungestört unseren Projekten nachgehen könnten. Erst stand ich dem etwas skeptisch gegenüber, da ich meinen "Marty" ja eh noch kaum trage, aber andererseits denke ich mir, dass es doch ein Luxusprivileg ist, wenn unser geliebtes CCtec-Team sich dazu entscheidet, uns zu unterstützen und den Kampf mit den Krankenkassen dafür auszufechten.
In ein paar Wochen haben wir dann unseren Termin zum Ausmessen und ich grübele jetzt schon darüber, welches Muster ich nehmen soll - dass ich nochmal an diesen Punkt komme, hätte ich wahrlich nicht gedacht! :D

Es ist jedenfalls spannend zu sehen, welche Welten sich einem öffnen, wenn man versucht, den Hindernissen in seinem Leben positiv gegenüberzutreten. Natürlich sind manche Entwicklungen schmerzhaft und man wünscht sich, dass alles anders wäre oder wieder so wie "in den guten alten Zeiten" - aber wenn wir ständig nur auf die Vergangenheit blicken, lassen wir die Gegenwart mit all ihren unendlich wunderbaren Möglichkeiten an uns vorbeirauschen. Also, in diesem Sinne - Augen auf und nur mutig voran!


Eure Hannah

Eins ist sicher: Wir werden immer die KorsiSisters sein . . .

. . . egal, ob mit oder ohne Korsett!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen