Translate

Dienstag, 14. Februar 2012

Valentine's Day

Manchen bedeutet er viel, anderen ist er egal (oder sie tun nur so, als ob er ihnen egal wäre): Der Valentinstag.


Ich habe mich mal etwas schlau gemacht, und bei Wikipedia stand, dass dieser Tag eventuell auf einige christliche Märtyrer - also Leute, die aufgrund politischer oder religiöser Ansichten eines gewaltsamen Todes sterben - zurückgeht namens Valentinus (in Frage kommen vor allem Valentin von Terni - ein Heiliger und Bischof - oder Valentin von Viterbo - ebenfalls Heiliger und Priester.)

Am Valentinstag gibt es außerdem noch Gottesdienste, wo Paare gesegnet werden. Allerdings wurde der Valentinstag hauptsächlich durch den Verkauf und Werbung für Blumen und Süßwaren wie Schokolade bekannt.

Keine Ahnung, ob das mit St. Valentin totaler Murks ist, denn ich kann mir ehrlich gesagt schlecht vorstellen, dass zur Ehre eines enthaupteten Heiligen ein Fest der Liebe stattfindet, wo man sich Rosen und Pralinen schenkt. 

Na ja, wie dem auch sei: Ich wette, dass jedes Mädchen sich über eine Blume oder ein Geschenk von ihrem Liebsten am Valentinstag freut. Wenn ihr weder verliebt, noch beschenkt worden seid von jemandem, dann macht doch euren Freundinnen oder Freunden eine Freude, indem er diesen eine liebe Karte schreibt oder ein paar nette Worte sagt, denn kleine Dinge erhalten die Freundschaft.
Außerdem sind Briefe persönlicher als Blumen, da sie irgendwann eh verwelken. Das heißt also: Macht euch keinen Kopf, denn Rosen sind zwar gut und schön, aber die Freude ist nur von kurzer Dauer - außer ihr hängt sie kopfherum auf, so dass sie trocknen. Aber seien wir mal ganz ehrlich: Rosen sind eigentlich nur schön, wenn sie in voller Blüte sind, oder?

Na denn - frohen Valentinstag noch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen